Allgemeine Mietbedingungen

des Haus Rosenbühl, Stechenberg 3, 95485 Warmensteinach.

 

Die allgemeinen Mietbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Feriengast/Mieter und Vermieter und gelten mit der Buchung bzw. der Annahme der Buchungsbestätigung als anerkannt.

 

1. Buchung/Buchungsbestätigung

Buchungsanfragen richten Sie bitte schriftlich an: rosenbuehl@gmx.de, schreiben Sie eine Nachricht in unser Kontaktformular unserer Homepage www.rosenbuehl.de oder rufen Sie uns einfach an. Auf unserer Homepage können Sie unsere Wohnungen auch online buchen.

Können wir Ihnen die Ferienwohnung bzw. das Zimmer (im Folgenden Mietobjekt genannt) in dem gewünschten Zeitraum bereitstellen, erhalten Sie von uns eine Bestätigung. Für die Bestätigung ist sowohl die schriftliche als auch die kurzfristige mündliche Form bindend. Die Reservierung des Mietobjektes ist mit Erhalt der Buchungsbestätigung rechtskräftig.

 

2. Zahlungsbedingungen

Der Mietpreis ist spätestens bei Abreise in bar zu zahlen. Strom, Wasser und Heizung sind im

Mietpreis inbegriffen.

 

2.1 Kaution

Bei unseren Ferienwohnungen hat der Vertragspartner bei Schlüsselübergabe durch den Vermieter eine angemessene Kaution in Höhe von € 100,00 zu leisten. Die Kaution wird bei ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts zurückerstattet.

 

3. An- und Abreise

Am Anreisetag steht Ihnen das Mietobjekt ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Sollte die Anreise nach 20:00 Uhr erfolgen, muss dies vorher abgesprochen werden. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn das Mietobjekt ausnahmsweise nicht pünktlich um 14:00 Uhr bezogen werden kann.

Am Abreisetag ist das Mietobjekt bis 10:00 Uhr morgens zu räumen. Spätere Abreisezeiten sind nach vorheriger Rücksprache möglich. Das Mietobjekt ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Geschirr, Gläser usw. sind zu reinigen, die Mülleimer sollen entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein.

 

4. Ferienwohnung

Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit

vollständigem Inventar übergeben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar und den Gemeinschaftseinrichtungen, z.B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel.

Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in der Ferienwohnung vorgesehen. Der Mieter haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc. sowie bei Nichtzahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos gekündigt werden. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt bei dem Vermieter.

Sollte eine Haftpflichtversicherung bestehen, sind evtl. Schäden der Versicherung zu melden. Dem Vermieter ist der Name und die Anschrift, sowie die Versicherungsnummer der Versicherung mitzuteilen.

 

5. Aufenthalt

Das Mietobjekt darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte es von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt zu zahlen, welches sich im Mietpreis bestimmt. Der Vermieter hat zudem in diesem Fall das Recht den Mietvertrag fristlos zu kündigen.

Eine Untervermietung und Überlassung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Mietvertrag darf nicht an

dritte Person weitergegeben werden.

Der Mieter erklärt sich mit den Allgemeinen Mietbedingungen des Haus Rosenbühl einverstanden.

Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Buchung bzw. der Annahme der Buchungsbestätigung.

Bei Verstößen gegen die AGB ist der Vermieter berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.

 

6. Reiserücktritt

Ein notwendiger Rücktritt von der Reise muss schriftlich mitgeteilt werden, es sei denn der Vermieter stimmt einer mündlichen Stornierung zu.

Bei Stornierung bis 42 Tage vor Anreise entstehen keine Stornokosten. Der Mieter zahlt im Falle einer Stornierung in den 42 Tagen vor der Anreise 80 % des Gesamtpreises. In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reisekosten- Rücktrittsversicherung. Diese können Sie bei Buchung über unsere Homepage gleich mit abschließen.

Bei einem vom Gast nicht in Anspruch genommenen Mietobjekt hat der Vermieter die Einnahmen

aus anderweitiger Vermietung sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

 

7. Rücktritt durch den Vermieter

Im Falle einer Absage des Vermieters in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer

Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie andere nicht zu vertretende

Umstände, die die Erfüllung unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung evtl. geleisteter Vorauszahlungen. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz, eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen. Der Vermieter versucht, sofern gewünscht, dem Gast eine andere Unterkunft zu beschaffen, wenn er nicht in der Lage ist, das zugesagte Mietobjekt, trotz Bestätigung, zur Verfügung zu stellen.

Ein Rücktritt durch den Vermieter kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen, wenn der Mieter andere Bewohner trotz Abmahnung nachhaltig stört oder sich in solchem Maße

vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Mietvertrages gerechtfertigt ist.

 

8. Haftung des Vermieters

Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des

Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.

 

9. Haustiere

Je Ferienwohnung sind maximal 2 Hunde erlaubt. Andere Haustiere nur auf Anfrage. Es wird generell empfohlen, sich vor der Buchung mit uns in Verbindung zu setzen, wenn Sie Haustiere mitbringen möchten. Für den erhöhten Reinigungsaufwand berechnen wir 3,00 Euro pro Nacht und Tier.

 

10. Salvatorische Klausel

Sollte eine der zuvor beschriebenen Mietbedingungen rechtsungültig sein, so wird diese durch eine sinngemäß am nächsten kommende Regelung ersetzt. Die anderen Mietbedingungen bleiben davon unberührt und weiterhin gültig.

 

11. Allgemeines

Der Kunde erklärt sich mit der Verarbeitung seiner Daten einverstanden, soweit diese im Rahmen der Zweckbestimmung der Rechtsbeziehung liegt.

In den Ferienwohnungen, Gästezimmern und Gemeinschaftseinrichtungen gilt ein allgemeines

Rauchverbot. Bei Zuwiderhandlungen kann der Anbieter eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 200,00 € (netto) in Rechnung stellen. Rauchen ist nur auf Balkonen und Terrassen erlaubt.

Gerichtsstand für sämtliche sich zwischen den Parteien aus dem Vertragsverhältnis ergebenden

Streitigkeiten ist das Gericht, in dessen Bezirk sich das Mietobjekt befindet. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.